Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wenn der LKW den Anker schmeißt…

Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2022

2014-06-16 06.43.12… oder, was so ein Assistenzsystem leistet.

Ich hatte ja in diesem Beitrag schon meine Eindrücke über den neuen Actros niedergeschrieben.

Seit heute darf ich mal einen Euro 6 Leihweise fahren. Da ja seid diesem Jahr gesetzlich festgelegt ist, dass alle Neufahrzeuge mit Assistenzsystemen, wie Abstandsradar, Spurhalteassistent (Total fürn Arsch das Teil) und auch einem Notbremsassistenten, ausgestattet sein müssen, hat auch dieser Leihwagen diese drin.

 

Mal für die Laien:

Der Abstandsradar ist, wie der Name ja schon sagt, dafür da, dass man den zu vor selbst eingestellten Abstand in Verbindung mit dem Tempomaten 2014-06-16 06.56.05(eigentlich heißt das Teil ja Geschwindigkeitsregelanlage), zum Vordermann eingehalten wird. Also nichts Wildes.

„Wild“ wird es erst, wenn dazu noch ein Notbremsassistent kommt. Dieser soll verhindern, das man mit dem LKW irgendwo auffährt, also dann bremsen, wenn der Fahrer durch was auch immer „abgelenkt“ ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Diesen musste ich heute 3x kennenlernen, weil wenn Computer und menschliche Erfahrung aufeinandertreffen, passt das nicht immer.

Aber ich muss sagen, wenn das Teil bremst, dann bremst der, und zwar sofort. Nicht nur, dass im Display alles Rot wird und auch ein Alarm losgeht (der könnte ruhig was lauter sein, wenn schon in Rot auf ein Hindernis hingewiesen wird), nein kurz darauf merkt man es bereits in der Schulter, so als ob man irgendwo mit Wucht vorgefahren ist.

Da ich es heute nun mehrfach erlebt habe, mit welcher Wucht der 40 Tonner gebremst wird und wie schnell der dann auch steht, so schnell reagiert keiner.

Insofern kann ich allen Verkehrsteilnehmern nur raten: Haltet Abstand! Denn nur das ist eure Lebensversicherung, denn von hinten sieht man nicht ob der LKW vor einem über diese Systeme verfügt. Das merkt man nur dann, wenn dieses System greift. Und dann kann es schnell zu spät sein.

2014-06-16 14.10.34Zum Schluss muss ich noch sagen, dass man auch in Sachen Display und Anzeige der täglichen Lenkzeit was getan hat, wie man ja links auf dem Bild erkennen kann. Endlich wird auch die aktuelle Tageslenkzeit und die Lenkzeit in der Doppelwoche angezeigt.

Nur das mit der abfallenden Geschwindigkeit unter die im Tempomaten festgelegte ist doch ein wenig sinnlos. Das wurde immer noch nicht geändert.

Wenn der LKW den Anker schmeißt…

by Christian time to read: 3 min
0