Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Die Petition ist gelaufen

Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2022

2015-02-20 19.12.10Der Monat ist rum und die Petition ist gelaufen. Bei einem solch heiklen Thema, welches eigentlich jeden Verkehrsteilnehmer betrifft, schafften es gerade mal 316 Personen, diese Petition mitzuzeichnen.

Angesichts der Masse an Kraftfahrern in Deutschland (ca. 1 Million Fahrer und Fahrerrinnen) eine traurige Bilanz.

Die Petition beschäftigte sich mit der Problematik der Eisplattenbildung auf LKW Aufbauten / Anhänger / Auflieger und sollte eigentlich endlich mal eine Rechtssicherheit bringen, die uns Fahrern garantiert, das man uns auch das Notwendige Material bereit zu stellen hat, damit wir diese Eisplatten grundsätzlich überall von unserem Dach entfernen können.

Als Beispiel nannte ich eins von vielen präventiv Systemen (siehe Bild), mit dem man schon vor der Eisbildung aktiv werden kann.

Doch leider haben das viele Fahrer missverstanden und kamen mit Ausreden wie: »Das geht nicht auf Kühlern« »Wie willst Du das auf einer Mulde machen« etc. Es gab sogar ein Fahrer, der mir vorwarf, dass ich mit der Petition Geld verdienen würde.

Ein anderer wiederum war überzeugt, man müsse den Beruf des Kraftfahrers aufwerten. Weg vom Hilfsarbeiter mit Führerschein. Schließlich hätte er ja in den 5 Jahren, die er mal fahren durfte, einiges Negative erlebt.

Na ja, eine Aufwertung des Berufes hat es weitestgehend schon im Rahmen des BKrFQG per Gesetz gegeben, was aber bedauerlicherweise nichts gebracht hat, da viele Unternehmer immer noch die alleinige Verantwortung beim Fahrer sehen und somit solle dieser doch bitte zusehen, wie er seiner Verpflichtung nachkommt, die Eis und Schneemassen vom Dach des Ihm zur Verfügung gestellten Fahrzeuges zu entfernen.

Die ganzen anderen Ausreden möchte ich hier nicht wiedergeben, denn es zeigt eigentlich, dass lieber weiter gejammert wird, als dass man was zur Veränderung beiträgt.

Was mir allerdings besonders aufgefallen ist, viele, die es mitbekommen haben, konnten lediglich Ihre Kraft dafür aufbringen und bei Facebook den Gefällt mir Link klicken. Hätte sich das auf die Stimmenabgabe bei der Petition ausgewirkt, dann wären weit über 6000 Stimmen zusammen gekommen. Doch da dies nicht der Fall ist, waren es leider nur 316 Stimmen.

Mein Dank

Daher möchte ich auf diesem Wege den über 300 Mitzeichnern danken, allen voran Udo Skoppeck von der a.i.d.t, der sehr viel Werbung für meine Petition gemacht hat. Udo, danke dafür!

Und auch bei Daniela Kampschulte und bei Maik Erdmann möchte ich mich für Ihre Unterstützung bedanken.

Ebenso bei André Sahorn von ET-Radio, bei dem ich meine Petition im ET-Radio Feierabend vorstellen durfte und auch der Redaktion der Zeitschrift Trucker, die als einzige, der von mir angeschriebenen Zeitschriften, überhaupt reagiert und auch gleich mit Werbung gemacht hat.

Auch bedanke ich mich bei den Herstellern des RSAB für die Zeit, die man sich genommen hat und mir das System an sich und die Einsatzmöglichkeiten zu erklären.

Fazit

Die Petition ist jetzt zwar gelaufen, doch ein Ende hat das Ganze für mich nicht. Ich werde in dieser Sache weiterhin aktiv dran bleiben.

Die Petition ist gelaufen

by Christian time to read: 4 min
12