Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wir machen nen Lehrgang

DSC_0130
Das kommt dabei raus, wenn „Experten“ laden…

Gestern Abend hatte ich eine wirklich ähm… Lustige Unterhaltung mit einem Staplerfahrer einer DHL Niederlassung im Norden von Deutschland.

Grund war die Verladung dieser Paletten, die der Staplerfahrer nicht abladen konnte, ohne die anderen noch mehr zu beschädigen.

Es kamen die üblichen Sprüche, das die anderen zum Verladen zu blöd wären etc.

IMG_20150108_004729
Eine eher noch Harmlose Variante der Beladung im Sammelgutbereich!

Was Ihn dann allerdings zum Nachdenken brachte, war mein Einwand, das das nicht nur an dieser einen Niederlassung liegt, sondern ein allgemeines Problem des Verladenden Personals sei. Keine Ahnung von Lastverteilung, keine Ahnung von Ladungssicherung, einfach drauf, soviel wie geht und egal wie es geht. Hauptsache die Klamotten sind weg.

Das Ergebnis seines „Nachdenkens“ war dann der Spruch: „Wir machen nen Lehrgang einmal im Jahr! Hätten die Dich mit der Palette angehalten, wäre Dein Führerschein weg!“

Nun, da ich mich nicht zu denen zähle, die auf den Mund gefallen sind, habe ich den guten Mann mal aufgeklärt, wie das mit dem Verlader und dem Fahrer zu sehen ist:

  1. Ist der Auflieger mit Zollschnur und Plombe verplombt.
  2. Habe ich den Auflieger verplombt übernommen, von daher bin ich in Sachen Ladungssicherung raus, da ich keine Möglichkeit der Kontrolle und Verbesserung mehr habe! Sowohl Ordnungsgemäße Beladung nach Lastverteilungsplan und Belastbarkeit der Ladung inkl. deren Sicherung nach VDI 2700 ist und bleibt EURE Aufgabe!
  3. Wenn Ihr ja alle 1x im Jahr einen so Tollen Lehrgang macht, warum passt Ihr dann da auch nicht auf damit Ihr mal was lernt?

Daraufhin war erst mal Schweigen im Walde bis dann die Frage kam, wie er die Palette denn nun abladen solle, wenn ich ja so schlau wäre…

Lösung war schnell gefunden: 2ten Stapler dabei, dann Üben für die Meisterschaft im Synchron Abladen, da es sich hierbei um 2 zusammengebundene Europaletten handelt die in sich schon instabil sind.

Und genauso wurde dann auch ohne Probleme abgeladen.

Verladen egal wie. Hier laufen gerade 1000 Liter Kleister aus...
Hier laufen gerade 1000 Liter flüssiger Kleister aus…

Allerdings muss ich betonen, das eine solche Handlungsweise im Bereich der Verladung nicht nur bei DHL auftaucht. Es spielt keine Rolle, welcher der Großen Logistiker es ist. Darin sind alle gleich. Egal wo, alle machen laut Aussagen des Lagerpersonals einmal im Jahr einen Lehrgang für LaSi und Verladungen im Allgemeinen, aber keiner bzw. kaum einer hält sich daran was dort gelehrt wird. Verladen wird ohne Rücksicht auf Verluste und wenn die Ware dann halt kaputt geht, ja dann ist das nun mal so.

Wir machen nen Lehrgang

by Christian time to read: 4 min
8