Schon länger überlege ich, wie ich am besten eine offene Plattform bereitstellen kann, von der unsere Berufsgruppe etwas haben könnte.
Schaut man sich Facebook an, so sind da viele Gruppen, die irgendwie was mit LKW zu tun haben. Jedoch ist Facebook nicht das, was es sein sollte. Zumindest für mich. Sei es die als „Spam“ getarnte Zensur, das Kaufen von zertifizierten Accounts und noch vieles andere.
Bei Twitter / X ist auch viel Müll dabei. Auch da wird zensiert, FakeNews sind da an der Tagesordnung und wie bei Facebook und auch TikTok viel politischer Blödsinn zu sehen. Nun, ohne Politik kommen auch wir nicht weit, schon gar nicht mit dem LKW.
Daher stehen für mich Überlegungen an, nächstes Jahr meine eigene Mastodon-Instanz im Fediverse aufzubauen. Dazu noch eine eigene Matrix-Instanz. Hat der eine oder andere vielleicht schon in meinen Beiträgen bei Facebook was davon gelesen.
Wenn nicht: Matrix ist ein Open-Source Messenger-Protokoll, das davon lebt, dezentral zu sein. Heißt, jeder kann seinen eigenen Matrix-Server einrichten, betreiben und trotzdem mit anderen chatten, telefonieren, Daten austauschen oder halt auch Videocalls machen.
Ebenso sind einzelne Gruppen möglich, die im Gegensatz zu WhatsApp auch Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.
Jedoch muss dafür erst mal das Geld da sein. So ein Server kostet Geld, was je nach Anbieter recht teuer werden kann. Daher suche ich noch aktuell nach einer Lösung, um das Ganze kostenlos für andere anbieten zu können.
Halt eben irgendwas, wo man viele Meinungen und Wissen zusammentragen kann, Austausch getrennt von allen Dingen.
Mal sehen, wie sich das umsetzen lässt. Wer seine Hilfe anbieten möchte, ist herzlich willkommen.