web analytics

eCall soll 2015 kommen

Laut dem Pressearchiv des EU Parlamentes forderten Abgeordnete des Transport und Binnenausschusses am 19. Juni in einem Bericht, das ab 2015 jeder neue PKW über ein Notrufsystem verfügen soll.

Die Abgeordneten vermuten zu recht das ein solches System nach einem Unfall wertvolle Minuten retten könnte.


Das ganze soll so funktionieren, das ein PKW nach einem Unfall selbständig eine Notrufnummer wählt, sobald durch Sensoren ein Aufprall festgestellt wurde. Ein manueller Auslöser mittels Knopf soll für den Fahrer ebenfalls vorhanden sein. Das eCall System übermittelt in beiden Fällen Ort und Zeit des Unfalls an die nächste Notrufzentrale.

Damit das ganze aber erfolgreich funktionieren kann, müssen die EU Mitgliedsstaaten und auch deren Netzbetreiber die Infrastruktur erweitern, so das eCall ohne Probleme funktionieren kann

Was mir persönlich an der ganzen Sache fehlt, sind die Nutzfahrzeuge. Auch wir als LKW Fahrer sind Tag für Tag auf Europas Straßen unterwegs. Steht uns da nicht auch ein solches eCall System zu?

Zumal wir uns häufiger in Regionen aufhalten wo Stundenlang keine Menschenseele vorbei kommt.

Ich denke da an die Holzfahrer die bei Wind und Wetter zu jeder Tages / Nachtzeit im Wald unterwegs sind um dort die gefällten Baumstämme zu laden und zum Kunden zur weiteren Verarbeitung bringen. Wenn da was passiert, bekommt das keiner mit.

Please follow and like us:

Christian

Ich bin aktiver Berufskraftfahrer und kein Rechtsanwalt, auch wenn ich hier über Rechtliche Themen schreibe. Ich war in der Vergangenheit für eine Gewerkschaft auf Landesebene im Vorstand und als Betriebsratsvorsitzender bei einem Zeitarbeitsunternehmen im Ruhrgebiet tätig.

Auch wenn ich den Beruf selber erst seid Mitte der 1990er Jahre ausübe, so habe ich damit durch meinen alten Herrn schon mein ganzes Leben mit dieser Branche zu tun. Ich war sowohl im Internationalen Fernverkehr, sowie derzeit auch im Nahverkehr tätig.

Ich betreibe diesen Blog ausschließlich Just4Fun und vieles spiegelt lediglich meine Meinung wieder, die keiner gut finden muss oder soll! Selber zählen ich mich zu denen, die diesen Beruf nicht machen, weil Sie es müssen, sondern weil Sie es wollen. Auf Deutsch, es ist mein Traumjob.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eCall soll 2015 kommen

by Christian time to read: 2 min
0
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Content is protected !!