Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

eCall soll 2015 kommen

0

Laut dem Pressearchiv des EU Parlamentes forderten Abgeordnete des Transport und Binnenausschusses am 19. Juni in einem Bericht, das ab 2015 jeder neue PKW über ein Notrufsystem verfügen soll.

Die Abgeordneten vermuten zu recht das ein solches System nach einem Unfall wertvolle Minuten retten könnte.


Das ganze soll so funktionieren, das ein PKW nach einem Unfall selbständig eine Notrufnummer wählt, sobald durch Sensoren ein Aufprall festgestellt wurde. Ein manueller Auslöser mittels Knopf soll für den Fahrer ebenfalls vorhanden sein. Das eCall System übermittelt in beiden Fällen Ort und Zeit des Unfalls an die nächste Notrufzentrale.

Damit das ganze aber erfolgreich funktionieren kann, müssen die EU Mitgliedsstaaten und auch deren Netzbetreiber die Infrastruktur erweitern, so das eCall ohne Probleme funktionieren kann

Was mir persönlich an der ganzen Sache fehlt, sind die Nutzfahrzeuge. Auch wir als LKW Fahrer sind Tag für Tag auf Europas Straßen unterwegs. Steht uns da nicht auch ein solches eCall System zu?

Zumal wir uns häufiger in Regionen aufhalten wo Stundenlang keine Menschenseele vorbei kommt.

Ich denke da an die Holzfahrer die bei Wind und Wetter zu jeder Tages / Nachtzeit im Wald unterwegs sind um dort die gefällten Baumstämme zu laden und zum Kunden zur weiteren Verarbeitung bringen. Wenn da was passiert, bekommt das keiner mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eCall soll 2015 kommen

by Christian time to read: 2 min
0