web analytics

Das wird 2013 im ADR geändert

ADR_LOGOAb dem 01.01.2013 treten neue Regelungen im ADR und RID in Kraft.

Der Bundesanzeiger formuliert dies mit dem Satz: Das ADR 2013 wirft seine Schatten voraus. Äh…. ja nee is klar.

Wie immer gilt hierbei eine Übergangsfrist von 6 Monaten.

D.h. spätestens am 01.06.2013 ist der Stichtag an dem alle vorgeschriebenen Änderungen umgesetzt sein müssen.

Doch was ändert sich 2013 nun? Leider kann ich hier nur einen kurzen / kleinen Überblick über die Änderungen geben, wer mehr wissen möchte kann sich ja den dicken Wälzer hier für 98 Euro kaufen.

Genaueres bekommt man auch in diesem PDF zu lesen. Wie z.b. eine Änderung der Absenderpflichten:

Präzisierung der Form der Informationsübermittlung durch den Absender.
Dieser hat dem Beförderer die erforderlichen Angaben und Informationen in
„nachweisbarer Form“ zu übermitteln. Dies ist für den Geltungsbereich der
aktuellen GGVSEB bereits verankert durch Verweis in § 18 Abs. 1 Nr. 1.

adr-karte_2013_muster_vorderseite_web-8bb775caOder aber auch das es ab 2013 den ADR Schein nur noch in Kartenformat wie den Führerschein / die Fahrerkarte (mit Lichtbild) gibt. Die alten rosa ADR Bescheinigungen behalten aber weiterhin Ihre 5 Jährige Gültigkeit.

Wichtig: Kein Foto, keine ADR Karte!

 

Tunnelbeschränkungen werden ebenfalls geändert. Die Durchfahrtsbeschränkungen der Kategorie E werden auf Limit Quantity (LQ, Begrenzte Mengen) ausgedehnt, die kennzeichnungspflichtigen Mengen (> 8 Tonnen Gesamtmasse) transportieren
(vgl. auch 8.6.4). Tunnelbeschränkungen finden weiterhin keine Anwendung,
wenn gefährliche Güter in Übereinstimmung mit Abschnitt 1.1.3 befördert
werden.

Auch bei ausschließlichen Beförderungen im Landverkehr darf die Bezeichnung
«MEERESSCHADSTOFF / UMWELTGEFÄHRDEND» im Beförderungspapier
verwendet werden. Die alleinige Bezeichnung «MEERESSCHADSTOFF» ist nicht zulässig.

Es gibt noch mehr Änderungen für 2013. Die hier genannten sind mit die wichtigsten. Weitere Infos kann man dem bereits verlinktem PDF entnehmen. Ist zwar ein bisschen Wirr geschrieben, aber ist halt vom DSLV (Deutscher Speditions und Logistikverband e.V.)

 

Please follow and like us:

Bildquellen

  • adr-karte_2013_muster_vorderseite_web-8bb775ca: IHK

Christian

Ich bin aktiver Berufskraftfahrer und kein Rechtsanwalt, auch wenn ich hier über Rechtliche Themen schreibe. Ich war in der Vergangenheit für eine Gewerkschaft auf Landesebene im Vorstand und als Betriebsratsvorsitzender bei einem Zeitarbeitsunternehmen im Ruhrgebiet tätig.

Auch wenn ich den Beruf selber erst seid Mitte der 1990er Jahre ausübe, so habe ich damit durch meinen alten Herrn schon mein ganzes Leben mit dieser Branche zu tun. Ich war sowohl im Internationalen Fernverkehr, sowie derzeit auch im Nahverkehr tätig.

Ich betreibe diesen Blog ausschließlich Just4Fun und vieles spiegelt lediglich meine Meinung wieder, die keiner gut finden muss oder soll! Selber zählen ich mich zu denen, die diesen Beruf nicht machen, weil Sie es müssen, sondern weil Sie es wollen. Auf Deutsch, es ist mein Traumjob.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das wird 2013 im ADR geändert

by Christian time to read: 3 min
0
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Content is protected !!