web analytics

LuRz: Kreis der Verantwortlichen wird erweitert

Die Mutter aller Lenk und Ruhezeitenverordnungen ist die VO (EG) Nr. 561/2006. So auch beim Fahrpersonalgesetz.

In diesem sollen nun die Kreise der Verantwortlichen bei Verstößen gegen die Lenk und Ruhezeiten erweitert werden.

Galten bislang nur der Fahrer und auch der Unternehmer als Kreis der Verantwortlichen, wird dieser nun um Verlader, Spediteure, Reiseveranstalter, Hauptauftragnehmer, Unterauftragnehmer und Fahrervermittlungsagenturen erweitert. Somit hat sich der Staat eine neue Geldquelle eröffnet.

Quelle: IHK Stuttgart

Doch für uns Fahrer ist dies von Vorteil. So kann sich nun kein Verlader mehr raus reden, das man auf deren Firmengelände keine tägliche Ruhezeit mehr verbringen darf. Ansonsten lässt man sich das halt Schriftlich gegeben. Vielerorts stehen ja auch Schilder, das man dort als Fahrer nicht übernachten darf.

Es bleibt abzuwarten wie sich das für uns Fahrer entwickeln wird.

Doch genaueres entnehmt Ihr dem Bericht bei der IHK Stuttgart

Please follow and like us:

Christian

Ich bin aktiver Berufskraftfahrer und kein Rechtsanwalt, auch wenn ich hier über Rechtliche Themen schreibe. Ich war in der Vergangenheit für eine Gewerkschaft auf Landesebene im Vorstand und als Betriebsratsvorsitzender bei einem Zeitarbeitsunternehmen im Ruhrgebiet tätig.

Auch wenn ich den Beruf selber erst seid Mitte der 1990er Jahre ausübe, so habe ich damit durch meinen alten Herrn schon mein ganzes Leben mit dieser Branche zu tun. Ich war sowohl im Internationalen Fernverkehr, sowie derzeit auch im Nahverkehr tätig.

Ich betreibe diesen Blog ausschließlich Just4Fun und vieles spiegelt lediglich meine Meinung wieder, die keiner gut finden muss oder soll! Selber zählen ich mich zu denen, die diesen Beruf nicht machen, weil Sie es müssen, sondern weil Sie es wollen. Auf Deutsch, es ist mein Traumjob.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

LuRz: Kreis der Verantwortlichen wird erweitert

by Christian time to read: 1 min
0
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Content is protected !!