RSAB und / oder AirPipe

RSAB von aussen. Die sog. "Schaltzentrale" :)
RSAB von aussen. Die sog. „Schaltzentrale“ 🙂

Ich habe ja hier schon geschrieben, das ich zu diesem Thema eine Petition geschrieben habe und diese an den Deutschen Bundestag geschickt habe. Derzeit ist diese Petition noch in der Unterzeichnungsphase und das noch bis zum 10.03.2015.

Die Beteiligung ist aber leider derzeit noch etwas dürftig. Stand heute 20.02.2015 sind gerade mal 129 gesammelte Unterschriften.

Wer noch unterzeichnen möchte, kann dies hier tun.

Roof Safety Airbag
Roof Safety Airbag

Doch eigentlich möchte ich heute mal über 2 Präventive Systeme schreiben um euch diese mal etwas näher zu bringen.

Beide Systeme arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Der Roof Safety Airbag (siehe Bild) und das AirPipe System.

Beide Systeme sind, wie gesagt dafür da, das sich erst gar kein Wasser auf den Dächern von Aufbauten, Aufliegern und Anhängern bilden kann.

Und bevor hier die Frage auftaucht: Ja auch für Koffer, Wechselbrücken, Mulden und OpenTop Trailer gibt es diese Systeme.

2015-02-20 19.09.22
Blinkendes rotes Lämpchen: System aktiv, Schlauch wird befüllt.
2015-02-20 19.12.10
So kann der Auflieger auch längere Zeit an der Rampe oder frei stehen.

Beide Systeme werden vor dem Abstellen der Trailer mit Luft gefüllt. Somit wird das Dach des z.b. Aufliegers angehoben, so das eine Art Spitzdach entsteht. So lässt man dann den LKW übernacht oder auch übers Wochenende stehen.

2015-02-20 19.27.05
Blinkendes grünes Lämpchen: Luft geht raus.

Will man dann wieder los fahren, reicht das betätigen der Fußbremse um die Luft aus dem System entweichen zu lassen.

Wer seinen Arbeitgeber jetzt schon davon überzeugen kann / will, kann noch als Argument hinzufügen, das diese Systeme auch über das De-minimies Programm gefördert werden.

Nichts desto trotz möchte ich euch bitten, das die Petition von euch unterzeichnet wird. Nur so ist garantiert, das solche Systeme auch zur gesetzlichen Pflicht werden und wir als Fahrer jederzeit die Möglichkeit haben, unserer Verpflichtung nach zu kommen, unsere Dächer Eisfrei zu halten.

 

Nachtrag

Meine Petition zu diesem Thema ist leider ins leere gelaufen. Es ist scheinbar vielen zu kompliziert gewesen, sich mal auf der Petitionsseite des Bundestages anzumelden. Lieber wurden ein paar Tausend Likes auf Facebook gegeben und das war es dann.

Please follow and like us:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.