Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wovor hat man Angst?

Wovor hat man Angst? Oder besser: Woran erkennt man Betriebsblindheit?

Gestern konnte ich beobachten, wie ein Fahrer krampfhaft versuchte, mit seinem „Altersschwachen“ MAN TGA (dem eigentlich nur ein bisschen Geld in Form einer Investition fehlt) eine beladene Wechselbrücke aufzunehmen.

Zudem hatte er noch einen sehr genervten Praktikanten dabei.

Doch nicht nur das dem LKW ein neuer Kompressor fehlte, nein auch im Display konnte man die Meldung TCO Control lesen und dazu noch eine in Rot Leuchtende Motorkontrollleuchte betrachten.

Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber da ich den Fehler ebenfalls schon mal in einem LKW sehen konnte und auch weiß was es sein kann, tippe ich jetzt mal auf einen defekten Geschwindigkeitsbegrenzer.

Ich versuchte mit dem Fahrer ins Gespräch zu kommen, da mir der Praktikant erzählte, das der Fahrer nun schon seid einer dreiviertel Stunde versuchte diese Brücke aufzunehmen. Das Gespräch suchte ich u.a. deshalb, weil er mir „im Weg stand“.

Als erstes stellte ich mal die Frage, ob er noch zusätzliche Luft bräuchte, ich hätte alles dafür dabei und als nächstes warum er nicht seinen Chef anruft und Ihm klar und deutlich mitteilt, das die Brücke nicht aufs Auto geht, da der LKW diese nicht heben kann und er sich diese selber holen soll. Die Antwort war nur: „Wenn ich das mache, werde ich gekündigt!“ „Aha und daran ist was so schlimm? Etwa das es Dir in einer anderen Firma besser gehen kann?“ Darauf winkte er nur mit den Worten ab, ich hätte keine Ahnung.

Durch weitere Gespräche mit dem Praktikanten, der gerade das Praktikum im Rahmen der Grundqualifikation macht, erfuhr ich dann, das dieser LKW noch das „Schmuckstück“ im Fuhrpark dieses Unternehmers sei. Der Rest sei in einem noch schlimmeren Zustand.

Wir unterhielten uns noch über die Unterschiede zwischen Sattel und Hängerzug, dann kam auch schon der Rangierer der mir eben Platz machen konnte (neben mir stand noch ein Auflieger an der Rampe), so das ich in die andere Richtung weg fahren konnte.

Aha und was jetzt?

Nun was jetzt…. Dies Beispiel ist nur eines von vielen, das es einem Teil (Größe unbekannt) der Fahrer an den Notwendigen Grande Cochones fehlt!

Anders gesagt: Mit solchen Leuten gewinnt man keinen Krieg.

Überall wird gejammert, das sich nichts ändert. Auf der anderen Seite scheint man aber Lieber zu jammern als was zu verändern.

Es ist klar das man zwar in der Masse was bewegen kann, doch vielen fehlt hierzu das Verständnis, das man dafür auch mal vom Sofa hoch kommen muss und nicht auf andere Warten darf. Denn dann haben wir das, was zur Zeit der „Normal“ Zustand ist: Es ändert sich nichts.

Viele dieser Fahrer wollen es aber auch scheinbar nicht hören. Es geht Ihnen zwar „Dreckig“ aber das scheint ja so in Ordnung zu sein…

Wovor hat man Angst?

by Christian time to read: 4 min
1