Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Komm ich jetzt ins Fernsehn?

2

Heute habe ich ein Interview für eine Reportage gemacht die im ZDF laufen soll.

Vor ein paar Wochen wurde ich von einer Film und Fernsehagentur angeschrieben, ob ich Interesse hätte zum Thema Löhne ein Interview zu führen. Vorwiegend sollte es um die Verdienstmöglichkeiten als LKW Fahrer gehen und auch darum wie hoch mein Lohn ist.

Zu dem Interview kam es dann heute. Die Aufnahmen machten wir dann beim Rhein Ruhr Terminal in Duisburg, die uns auch freundlicherweise einen Besprechungsraum zur Verfügung gestellt haben. Dort führten wir dann für ca. 1 Stunde ein Interview.

Themen waren u.a. die Löhne als LKW Fahrer, warum es Firmen gibt, die es immer noch schaffen den Mindestlohn zu unterwandern, oder was passieren müsste, damit der Fahrermangel quasi ein Ende findet.

Zu diesen und auch zu anderen Fragen, konnte ich dann meine persönliche Meinung bzw. Branchen Wissen mit einbringen. Ich war überrascht, dass die Reporterin?! gut mit den Problemen von uns Fahrern vertraut war. Man konnte zu Recht sagen, Sie hat Ihre Hausaufgaben gemacht.

Nach dem Interview, wurden dann noch einige Filmaufnahmen gemacht, wie etwa der Ablauf im Terminal ist, wie ich meine „Pause“ verbringe (wobei hier speziell ein paar Dinge extra für die Kamera gemacht wurden) und zum Schluss noch hier und da Aufnahmen die mich während der Fahrt zeigen.

Alles in allem war es ein recht interessanter Tag, wo ich mal sehen konnte wie diese Aufnahmen gemacht werden. Vieles musste auch extra für die Kamera wiederholt werden, wobei ich mich aufgrund der Routine sehr oft bremsen musste 😀

Wann die Reportage gesendet wird, weiß ich allerdings noch nicht. Doch mir wurde versprochen, dass ich rechtzeitig Bescheid bekomme.

Ich bedanke mich hier noch mal für die Möglichkeit, ein Interview geben zu dürfen, wo es auch um die wirklichen Probleme der Branche ging.

Danke auch an RRT für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und auch an meinen Chef, der das ganze trotz Hauptsaison erst möglich gemacht hat, in dem er dem ganzen Zugestimmt hat.

  1. Musstest du dein ok geben, für die Dinge die extra für die Kamera gemacht wurden? Und kannst du schon sagen was das für Dinge waren oder darfst du das laut Vertrag noch nicht?

  2. Waren nur Kleinigkeiten wie mit dem Schlüssel beim laufen rumspielen, oder sich während der Pause ins Bett legen. Dinge die ich halt eben nicht mache…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Komm ich jetzt ins Fernsehn?

by Christian time to read: 3 min
2