Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Du hast ja keinen Dialekt?! 

Was Berliner über Deutschland (nicht) wissen

Gestern war ich in Berlin. Irgendwo in einem Hinterhof abgeladen. 

Irgendwann wurde ich dann mal gefragt, wo ich denn her käme, weil man mit dem Kennzeichen HSK nichts anfangen konnte.
„Aus dem Hochsauerlandkreis komme ich.“

„Au das merkt man Dir aber gar nicht an. Du hast ja keinen Dialekt…“ 

Nun wir Sauerländer haben zwar irgendwann mal einen Dialekt gehabt, aber das ist leider schon länger her. Das nannte man dann Suierländer Platt, ein langsam aber sicher austerbender Dialekt, was eigentlich schade ist. 

Die Menschen, die diesen Dialekt noch konnten, sterben langsam und nehmen ihn mit. Die Jungen von heute hegen kein Interesse mehr, diesen Dialekt zu lernen. 

Du hast ja keinen Dialekt?! 

by Christian time to read: 1 min
1