web analytics

Ortskundige können erhöhte Mitschuld bekommen

Im Falle einer nachgewiesenen Ortskundigkeit eines Unfallbeteiligten, kann dieser eine erhöhte Mitschuld bekommen.

Das Amtsgericht in Ansbach hat in einem Urteil vom 09.03.2017 festgelegt, dass im Falle eines Unfalls die Ortskundigkeit eines Beteiligten eine erhöhte Mitschuld mit sich bringen kann. In dem vorangegangenen Verfahren ging es um eine Streifkolision, die für beide Fahrzeuge vermeidbar gewesen wäre (Az. 3 C 775/16).

Nach Angaben der Anwalthotline, wollte ein PKW Fahrer 2 vorausfahrende LKW überholen. Als er auf Höhe des zweiten LKW war, wurde die Fahrbahn enger. Hier streifte der PKW den LKW und forderte darauf hin 4000€ für den entstandenen Schaden.

Ein Sachverständigengutachten, dass vom Gericht angefordert worden war, wurde festgestellt, dass der Unfall für beide Parteien vermeidbar gewesen wäre. Der LKW hätte am äußersten rechten Fahrbahnrand fahren müssen und der PKW hätte abbremsen und am äußerst Linken Fahrbahnrand weiter fahren müssen. Das Gericht entschied hier, dass beiden Fahrern eine Mitschuld zuzusprechen sei. Dem PKW Fahrer wurde aber aufgrund seiner Ortskenntnis mit 60% das überwiegende Verschulden verpasst bekommen, da er von der Verengung wusste und den entsprechenden Seitenabstand nicht eingehalten hatte.

Der PKW Fahrer ging in Berufung, doch leider sah das Landesgericht Ansbach das genauso wie das Amtsgericht.

Quelle:  http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=464189

Please follow and like us:

Bildquellen

Christian

Ich bin aktiver Berufskraftfahrer und kein Rechtsanwalt, auch wenn ich hier über Rechtliche Themen schreibe. Ich war in der Vergangenheit für eine Gewerkschaft auf Landesebene im Vorstand und als Betriebsratsvorsitzender bei einem Zeitarbeitsunternehmen im Ruhrgebiet tätig.

Auch wenn ich den Beruf selber erst seid Mitte der 1990er Jahre ausübe, so habe ich damit durch meinen alten Herrn schon mein ganzes Leben mit dieser Branche zu tun. Ich war sowohl im Internationalen Fernverkehr, sowie derzeit auch im Nahverkehr tätig.

Ich betreibe diesen Blog ausschließlich Just4Fun und vieles spiegelt lediglich meine Meinung wieder, die keiner gut finden muss oder soll! Selber zählen ich mich zu denen, die diesen Beruf nicht machen, weil Sie es müssen, sondern weil Sie es wollen. Auf Deutsch, es ist mein Traumjob.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ortskundige können erhöhte Mitschuld bekommen

by Christian time to read: 2 min
0
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Content is protected !!