Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dann geh doch zu Netto

Nach langem war ich mal wieder bei einem Zentrallager. Mit einem Überseecontainer…

Es war Freitags, als ich den Auftrag per Smartphone App auf mein Handy bekam: 45 Fuß Container zum Netto Zentrallager in Kre… bringen.

Nachfrage beim Dispo: „Ich lade da aber nicht ab oder?“ „Nein, natürlich nicht.“ „Gut dann schönes Wochenende, ich melde mich Montag dann wenn der Theater kommt.“

Ja ich weiß, normalerweise entlädt man als Fahrer den LKW selber. In meiner Sparte (Kombinierter Verkehr) jedoch nicht. Da warte ich entweder dass der Kunde den Container entlädt oder Belädt und auch die entsprechende Ladungssicherung vornimmt.

Bei Netto kennt man die Regelung nicht

Ich hatte mich schon auf einen langen Tag bei Netto eingestellt. Zeitfenster war für 9 Uhr morgens gebucht, also war ich um 8 Uhr da. Angemeldet, extra drauf hingewiesen, dass es ein Überseecontainer ist, wurde auf den Parkplatz mit einem Pieper geschickt. Es wurde 9 Uhr, es wurde 10 Uhr. Halb 11 ging der Pieper und zeigte mir auch das Tor an, an welches ich fahren sollte.

Gut. Hingefahren, vor dem Tor stehen geblieben, eben bescheid gesagt, bin da und wieder raus in mein Auto. Nach 20 Minuten stand dann ein Netto Mitarbeiter neben mir und fragte nach dem Problem.

„Problem? Gibt auf meiner Seite keins. Nur bei euch denn in 10 Minuten kostet mein rumgestehe euer Geld. Nur die ersten 2 Stunden sind frei…“

„Ja wie? Und warum machst Du dann nicht leer?“ „Ähm… weil es nicht meine Aufgabe ist? Ihr habt Ware aus dem Ausland bestellt, diese wurde wie gewünscht in einem Überseecontainer im Rahmen des Kombiniertem Verkehres geliefert, also ist es eure Aufgabe, diesen zu entladen und besenrein zu hinter lassen.“

„Bei uns hat der Fahrer grundsätzlich zu entladen. Das bestellen wir so!“ „Ja ja mag ja sein. Aber nochmal: Ihr habt Ware bestellt, in einem Überseecontainer zu liefern, dieser wurde in Hamburg vom Schiff runter, mit dem Zug zum Terminal in … gebracht, dort habe ich den heute morgen aufgenommen und nun bin ich hier. Und Fahrer eines Überseecontainers entladen den Container grundsätzlich nicht! Steht so in den Statuten des beauftragten Logistikers. Wir als Fahrer sind lediglich für die pünktliche Bereitstellung des Containers verantwortlich, damit dieser durch den Versender beladen oder durch den Empfänger entladen werden kann.“

Die ganze Diskussion ging noch ein wenig weiter. Bis kurz vor 16 Uhr, denn da musste ich das Gelände verlassen, da die Herrschaften immer noch nicht bereit waren, den Container zu entladen. Also vollen Container wieder mit genommen, am Terminal abgesetzt und 2 Tage später wieder zum gleichen Zentrallager.

Heißt dann für Netto: 6 Stunden Standzeit, zweite Anfahrt, sowie die Entladung durch mich (war ja nur Palettenware, bei loser Ware hätte ich mich auch wieder geweigert) extra bezahlen. Hätte man sich sparen können, wenn man gleich abgeladen hätte.

Allerdings war das nicht das einzige Zentrallager von Netto wo ich letzte Woche war. In dem anderen hat man gleich von vornherein behauptet, man könne hier keine Überseecontainer entladen… Ging dann aber irgendwie doch 🙂

Dann geh doch zu Netto

by Christian time to read: 4 min
2