Umfragen… Kann man machen, sind aber meistens Nervig. Erst recht, wenn diese nichts bringen.
Heute bin ich wieder einmal über eine Umfrage gestoßen, in der man wissen wollte, wie ich zu gewissen Dingen stehe, wenn es um stressige Situationen im Berufsalltag / Stau stehe. Darin kamen dann Dinge vor, wie eine Aromatherapie, durch den Bordcomputer Witze erzählen oder gar die Klimaanlage einschalten. Was der Quatsch soll, verstehe ich nun wirklich nicht. ## Stau = Stress? Wir alle haben Liefertermine. Daran ändert sich nichts. Das kann schon mal in Stress ausarten, wenn man nicht pünktlich wegkommt. Ich kann jetzt nur von mir reden, aber für mich ist das nur kurzfristiger Stress, der sich spätestens dann gelegt hat, wenn ich gewisse Personen darüber informiert habe, dass ich aus Gründen den Termin nicht einhalten kann.
Wie sagten wir bei der Bundeswehr? Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten.
Danach ist das Thema für mich erledigt, denn mehr als fahren kann ich nicht und auf den Verkehr habe ich keinen Einfluss. Klar, Herumbummeln ist dann auch nicht angesagt, aber das ist kein Stress insofern, als dass ich mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren könnte.
Doch in der Umfrage von heute, die auch noch vom Fraunhofer-Institut kommt, wurden eben solche Dinge wie eine Aromatherapie gefragt. Oder dass die Klimaanlage eingeschaltet werden sollte, eventuell noch ein Witz erzählt oder eine Konzentrationsübung gemacht werden soll.
Hauptgrund in der Umfrage ist der Stau. Die gehen davon aus, dass man aufgrund eines Staus, für den man als Fahrer nichts kann, Ärger mit dem Chef bekommt. Ja, es gibt Firmen, da ist das in der heutigen Zeit immer noch der Fall. Es gibt die Sorte Arbeitgeber, die sich gerne als der Löwe im Djungel sehen.
Aber mal ehrlich, Stau ist nervig, aber nicht stressig. Da empfinde ich andere Dinge als Stress. Und auch ohne Stress will ich mit Sicherheit nicht, dass mich mein LKW vollquatscht. Sprachsteuerung ist völlig ok, aber dann rede ich, bekomme maximal eine akustische Bestätigung und dann läuft das. Aber dass mir eine KI einen Witz erzählt, mich mit irgendwelchen Duftstoffen zudröhnt? Auch wenn Kiffen jetzt legal ist, äh … NEIN, DANKE!
Wir haben andere Probleme in unserem Job, die dringend geändert werden müssen, aber mit Sicherheit nicht die Dinge, die hier in dieser Umfrage vorgestellt werden.
PS.: Der erste April war schon….
Ich bin ein aktiver Berufskraftfahrer in zweiter Generation. Ich übe diesen Job nun seit Mitte der 1990er Jahre aus und habe in der Zeit viele verschiedene Bereiche des Transportsektors durchlaufen. Darunter waren auch kurze Abstecher in die Disposition, Lager, Fuhrparkleitung. Auf dieser Seite gebe ich lediglich meine eigene Meinung wieder. Diese muss nicht immer richtig sein. Daher empfehle ich bei rechtlichen Themen grundsätzlich immer den Gang zu einem entsprechenden Anwalt.
Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreib mir eine E-Mail: ue.golbsnaitsirhc@ofni