Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Nervige Werbung

Werbung ist nervig. Zumindest für mich. Gerade dann, wenn ich diese überhaupt nicht gebrauchen kann.werbung_1 Wie zum Beispiel auf dem Tablett (Siehe Bild) oder auf dem Handy. Das aber auch die Entwickler Ihr Geld verdienen wollen kann ich verstehen.

Auf dem Handy habe ich damit zum Glück kein Theater, auf dem Tablett umso mehr.

 

Beim Starten des Tabletts kamen gleich nach dem Hochfahren mehrere Werbeeinblednungen. Sei es die sog. OnScreen Werbung oder in der Benachrichtigungsleiste oder auch einfach nur in irgendeiner App.

werbung_2werbung_3werbung_4

Fakt ist, das nervt. Also musste eine Lösung her. Wie man unschwer auf dem Bild in der mitte erkennen kann, habe ich es da schon mit einem AdBlocker versucht, der allerdings so wirkungsvoll war wie ein Plazebo.

Google_Einstellungen_1Google_Einstellungen_2Somit begab ich mich auf die Suche nach dem Übeltäter. Zunächst versuchte ich es über die Google Einstellungen -> Anzeigen und dann den Harken bei Interessenbezogenen Anzeigen setzen. Klappte natürlich nicht.

Google hält sich zwar dran, wenn es um Werbung von anderen geht, aber bei eigener Werbung scheinbar nicht. Auch wenn man mir in einem Internetforum etwas anderes erzählen wollte.

Wirklich auf die Spur bin ich dann mit der App Addons Detector. Das die Werbung von Google kam, wusste ich ja schon, doch leider gibt es für mein Tablett kein Alternatives Android System wie etwa den CyanogenMod.

Addons_DetectorSchuld war ein Dienst von Google: google.android.wifi.service. Wie man unschwer an der ersten Zeile schon erkennen kann, ist dieser Service u.a. für Werbung zuständig. Da man diesen nicht deinstallieren kann ohne das Tablett zu rooten, habe ich diesen deaktiviert. Gebracht hat es nicht viel. Die Werbung ist zwar weniger geworden, aber dennoch da. Also heißt es weiter suchen, oder hoffen das es bald ein alternatives Android für mein Tablett am Start ist.

Nervige Werbung

by Christian time to read: 3 min
0