Zuletzt aktualisiert am 28. August 2016
Moink Balls? Ja noch ein Rezept für den Grill.
Moink Balls zählen zum Fingerfood vom Grill. Doch auch dieses Fingerfood ist nicht schnell gemacht. Das Grundrezept ist einfach. Doch man sollte vorsichtig sein. Die Teile machen „süchtig“, von daher nicht zu wenig einplanen.
Man sollte hier bedenken, gibt es nur die Moink Balls, oder kommt noch was anderes dabei?
Kommt noch etwas anderes auf den Grill, sollte man pro Person 3 – 5 Moink Balls einplanen. Gibt es nur die Moinkballs, sollte man noch mal 10 pro Person drauflegen.
Auch die Moink Balls werden, wie schon das Pulled Pork bei Indirekter Hitze zwischen140 bis 160 Grad gegart. Allerdings auch mal eben ne Stunde auf den Grill.
Das eigentliche Rezept für 25 Bälle ist recht einfach (Achtung Scharf!):
- 1 kg Rinderhack mit hohem Fettanteil
- eine große Zwiebel
- 25 Streifen Bacon
- frische Chillis, fein gehackt
- Bulls Eye’s Hot Chilli BBQ Sauce
- Pain Makers BBQ Sauce, 1 EL in die Mischung, Rest zum Glasieren (Achtung, nix für Weicheier)
Los geht’s
Zwiebel in kleine Würfel schnippeln, Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen, den EL von der Sauce dabei und gut durchmischen. Anschließend 25 kleine Bällchen formen und mit jeweils eine Scheibe Bacon umwickeln. Den Bacon mit einem Zahnstocher fixieren. Für ca. 35 – 40 Minuten bei indirekter Hitze auf den Grill. Die Pain Makers BBQ Sauce in eine Tasse füllen und die Bällchen einmal in die Sauce tunken und für weitere 20 Minuten wieder ab auf den Grill. Der Zucker in der BBQ Sauce karamelisiert in der Zeit und verpasst den Moink Balls eine schöne Glasur. Alternativ kann man auch mit einem Backpinsel die Bälle einpinseln. Geht auch recht gut.
Wenn alles fertig ist, guten Apetit.