Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Positivnetz ausgebaut

Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2018

LangLKW aller Typen dürfen sich nun fast im Gesamten Bundesgebiet tummeln.

Bislang waren NRW und das Saarland gegen LangLKW in Ihren Regionen. Lediglich in NRW wurden im letzten Jahr Lang LKW Typ 1, also Gesamtlänge bis zu 17,80 m erlaubt.

Seit dem 29.12.2017 dürfen auch LKW mit einer Gesamtlänge von 25,50m und 40 Tonnen Gesamtmasse auf Autobahnen in NRW und im Saarland rumfahren.

In der 8. Änderungsverordnung zum Feldversuch Lang LKW wurde das Positiv Netz nun um einige von den Bundesländern gemeldeten Strecken erweitert. Es darf nun in 15 Bundesländern mit Lang LKW über die gemeldeten Strecken gefahren werden.

Wichtige Änderungen

Die wichtigsten Neuerungen in der aktuellen 8ten Änderung sind:

  • Rheinland-Pfalz und das Saarland melden erstmals Strecken. Beide Länder erlauben darüber hinaus den flächendeckenden Einsatz des sogenannten verlängerten Sattelaufliegers (Lang Lkw Typ 1).
  • Auch in Sachsen-Anhalt darf der verlängerte Sattelauflieger nun flächendeckend fahren. Bisher war dies dort nicht erlaubt.
  • Nordrhein-Westfalen hat erstmals eigene Strecken für alle Lang-Lkw-Typen gemeldet. Bisher war dort nur der Typ 1 zugelassen.
  • Die bestehende Befristung der Zulassung für den Lang-Lkw Typ 2 kann aufgehoben werden. Nach Durchführung weiterer Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) kann nun auch dieser Fahrzeugtyp dauerhaft in Deutschland auf dem Positivnetz fahren.

Die 8. Änderungsverordnung wird am 28. Dezember 2017 im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am Tag danach in Kraft. Eine Liste mit den neuen Strecken, den BASt-Bericht zum Lang-Lkw Typ 2 und weitere Informationen zum Lang-Lkw finden Sie unter: www.bmvi.de/LangLkw

Der Abschlussbericht der BASt zum Feldversuch mit Lang-Lkw wurde im Herbst 2016 veröffentlicht. Wesentliche Ergebnisse des Berichts sind:

  • Zwei Lang-Lkw-Fahrten ersetzen drei Fahrten mit herkömmlichen Lkw
  • Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse zwischen 15 Prozent und 25 Prozent
  • Kein erhöhter Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur
  • Keine Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße

Weitere Informationen und auch PDF Dokumente zum Download über den Lang LKW Typ 2 und das aktuelle Positiv Netz gibt es hier.

Positivnetz ausgebaut

by Christian time to read: 3 min
0