Zuletzt aktualisiert am 13. Februar 2023
Fast täglich kann man in diversen Gruppen in Sozialen Netzwerken Stellengesuche von LKW Fahrern lesen oder solchen die es mal werden möchten und versuchen auf diesem Wege eine Lehrstelle zu finden.
Doch wenn man sich mal die Rechtschreibung anschaut, dann ist es nicht verwunderlich, das manche keinen Job kriegen. Und das obwohl die Zeitungen am Wochenende voll sind mit Stellenausschreibungen für Kraftfahrer.
Zugegeben, ich bin auch kein Meister in Sachen Rechtschreibung. Will ich auch gar nicht sein. Doch es gibt Menschen die schaffen es 32 Fehler in einen Satz mit 4 Wörtern hinein zu basteln.
Gerade heute noch musste ich in einer entsprechenden FB Gruppe lesen, das jemand einen Ausbildungsplatz zum
Berufs Kraft Fahrer
sucht. Wie gesagt, Rechtschreibung ist zwar nicht alles, doch jeder Personalverwalter bekommt doch bei solch einer Schreibweise Augenkrebs.
Nun, mein Hinweis auf mangelnde Rechtschreibung wurde von einem Gruppenadmin gelöscht. Doch in der Benachrichtigung konnte ich noch lesen, dass der Themenersteller etwas von
Nur weil ich hier bei Facebook…
lesen.
Ich finde, wenn man schon nicht in der Lage ist, bei einem Beitrag in einer Gruppe / Forum auf die halbwegs korrekte Rechtschreibung zu achten, dann macht man dies auch bei eventuellen Bewerbungsschreiben nicht. Viele vergessen dabei, dass Firmen mittlerweile dazu übergehen, auch in sozialen Netzwerken nach Infos über potenzielle Bewerber suchen. Ist eigentlich nichts Neues.
Gut, bei Postings mit dem Handy, kann ich das ja noch irgendwo dank T9 Worterkennung nachvollziehen. Doch für jeden gängigen Browser gibt es eine Rechtschreibprüfung. Das kann man ggf. als Add-on nachinstallieren.
Wie zuvor erwähnt, die Zeitungen am Wochenende haben nicht gerade wenige Stellenanzeigen für uns Kraftfahrer. Und wer mehr Geld verdienen will, der sollte auch darauf achten, dass er es auch im Vorfeld schon Wert ist.
Das ist meine Meinung….