Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Negative Intelligenz

Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2023

Mit Negative Intelligenz ist logischerweise nichts anderes gemeint als „dumme“ Menschen. In diesem Fall fehlte völlig die Fähigkeit, logische Schlussfolgerungen ziehen zu können.


Ich befuhr heute Morgen eine Straße, um zu der DHL Niederlassung zu kommen, für die wir die Auflieger ziehen. Auf dem Weg dahin nahm mir ein Fahrer eines 7,5 Tonners die Vorfahrt und das so knapp, dass ich eine Vollbremsung machen musste. Da ich ja aufgrund der Straßenlage wusste, dass er ebenfalls zu besagter DHL Niederlassung musste, konnte ich ihn ja dort zur Rede stellen. Was ich auch tat.

Meine Frage, ob er wisse, was das umgekippte Dreieck mit roter Umrandung zu bedeuten hat, konnte er schon mal mit Ja beantworten.

Die Antwort auf meine Frage, warum er sich dann nicht dran halte, wenn er mich doch gesehen hat, war dann besagte negative Intelligenz.
Ich zitiere: „Ich wusste ja nicht, wie schnell Du bist!“

Aha. Er kann nicht die Geschwindigkeit einer Solo-Sattelzugmaschine innerhalb einer geschlossenen Ortschaft einschätzen … Schon gar nicht, wenn da nur 50 km/h erlaubt sind und man max. 60 fährt. Wenn überhaupt.

Und selbst wenn man die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge nicht einschätzen kann, bleibt man stehen und zieht nicht raus in der Hoffnung, dass es nicht knallt. Schon gar nicht mit einer leistungsarmen Schubkarre.

Von einem, der Tag für Tag fährt, kann ich erwarten, dass er sein Gehirn benutzt und nicht so fährt, dass sein Schutzengel ständig an seine Leistungsgrenze gehen muss.

Sicherlich. Ich mache auch nicht immer alles richtig. Aber mein Gehirn ist zu 99,9999 % beim Fahren eingeschaltet. Besonders dann, wenn ich mit dem LKW unterwegs bin.

Negative Intelligenz

by Christian time to read: 2 min
1