Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dokumentation ist wichtig

Wer hier schon länger mit liest, weiß auch das ich die eigene Dokumentation in Sachen Arbeitszeit propagiere.

Und das nicht erst, seid es den Mindestliohn gibt.

Gerade wenn man einen Arbeitsvertrag hat, der eine Pauschale Bezahlung der Tätigkeiten vorgibt (auch das ist nicht immer korrekt) und die Wöchentliche Arbeitszeit auf beispielsweise 42 Stunden vorgegeben ist, muss der Fahrer, wenn er denn geleistete Überstunden bezahlt haben will, diese auch Nachweisen.

Dazu ist es Notwendig, das eine Lückenlose Dokumentation der Arbeitszeit seitens des Fahrers vorgelegt werden kann.

FahrerkarteWie man das macht, ist jedem selber überlassen.
Ich persönlich führe „Buch“ über meine Stunden und lese zusätzlich noch privat meine Fahrerkarte aus. Für letzteres habe ich mir das Programm Globofleet für rund 100€ gekauft.

Und wer sich jetzt fragt, ob man das überhaupt darf….

Ja, man darf. Der Arbeitgeber darf einem nicht verbieten die eigene Fahrerkarte privat auszulesen. Denn, die Fahrerkarte ist Personenbezogen und nicht an eine Firma gebunden.

Viele Arbeitgeber die dies verlangen, wollen viel lieber, das der Fahrer keine Stunden nachweisen kann und somit auch keine Möglichkeit hat, diese einzuklagen.

Doch die Fahrerkarte gibt ja nur an, ob man gefahren ist, Pause gemacht hat oder „andere“ Tätigkeiten ausgeübt hat.

Ich habe dafür noch extra eine Excel Tabelle gebastelt, in der ich Beginn und Ende der Arbeitszeit eintragen kann und Spaßeshalber auch noch die Gefahrenen Kilometer am Tag. Ebenso meine Tätigkeiten kann ich da eintragen.

Da ich nur den Regelspesensatz von 12 bzw. 24 € bekomme, lasse ich mir sofort mit ausrechnen welche Spesen ich an dem Tag zu bekommen habe. Auch die Arbeitszeit wird in Tages und Nachtstunden unterteilt sowie im Gesamten zusammengerechnet.

So kann ich sehen, wie viele Stunden ich im Monat wirklich geleistet habe.

Die Tabelle ist zwar noch Verbesserungswürdig, doch Sie leistet im Grunde erstmal das, was ich will.

Wer möchte kann sich diese Tabelle hier runterladen und selber nutzen und verändern.

Stundenzettel_2015_2 Die Tabelle ist mit Excel 2013 geschrieben, nur so als Information, falls die Datei bei älteren Excel Versionen Probleme macht.

Ich möchte noch darauf hinweisen, das die Tabelle nicht auf den Mindestlohn ausgelegt ist, sondern nur die Möglichkeit besteht, die Arbeitszeiten generell zu erfassen.

Dokumentation ist wichtig

by Christian time to read: 3 min
3