Zuletzt aktualisiert am 3. März 2024
Von den öffentlichen Medien wird seit heute verbreitet, dass wir zukünftig nicht mehr im LKW schlafen dürften. Ich sage dazu nur: TOTALER KAPPES! Oder getreu Donald Trump: FAKE NEWS!
Denn die Übernachtung im LKW ist auch weiterhin möglich. Man muss nur genauer hinschauen, was verboten wurde. Doch dazu im Beitrag mehr.
Leider gibt es zu viele Fahrer, die darauf hereinfallen und sich darüber aufregen. Doch mal ehrlich Leute, das Thema hatten wir schon.
Mobilitätspaket? Erinnert Ihr Euch? Oder gar das Gerichtsurteil des EuGH, welches verboten hat die regelmäßige Wochenruhezeit im Fahrzeug zu verbringen?
Denn genau darum geht es. Die 45 Stunden Wochenruhezeit. Und um nichts anderes. Man regt sich also wieder einmal für dumme Nüsse auf.
Im originalen Beschluss der EU Verkehrsminister heißt es:
To ensure adequate working conditions for the drivers, the regular weekly Rest must spent outside the cabin.
Heißt nix anderes als das die regelmäßige Wochenruhezeit NICHT im Fahrzeug verbracht werden darf. Und nichts anderes. Die täglichen Übernachtungen oder auch das verkürzte „Wochenende“ (gemeint ist die verkürzte Wochenruhezeit!), sind weiterhin gesichert. Die dürfen wir nach wie vor im LKW verbringen.
Ebenso soll zukünftig eine Heimkehr nach 4 Wochen für alle Fahrer innerhalb der EU gelten und die Firmen haben für die regelmäßigen Wochenruhezeiten eine Unterkunft zu organisieren und zu bezahlen, sofern der Fahrer draußen bleiben muss.
Die Osteuropäer
Und wer es weiterhin nicht glaubt: Lolleck und Bolleck Wunderland würden eine solche Vorgabe, dass keinerlei Übernachtungen mehr möglich sein dürften, schon gar nicht mitmachen.
Ach ja, komisch ist allerdings, dass für die auch gelten soll: gleicher Lohn am gleichen Ort. Heißt, dass Lohndumping nicht mehr möglich sein sollte. Wohlgemerkt: „Sollte“. Schlupflöcher lassen und werden sich mit Sicherheit finden.