Dejavue oder BAG: Wir kontrollieren noch später

DSC_0003 (6)
Vor 4 Wochen dieses Bild

Erinnert Ihr euch? Vor gut 4 Wochen habe ich darüber berichtet, dass die Fa. roos u.a. auf dem Parkplatz Lusebrink (A42 Fahrtrichtung Oberhausen) das Fahrpersonal austauscht. An diesem Tag habe ich ja auch mit dem Bundesamt für Güterverkehr in Münster telefoniert und die Sachlage geschildert.

Wie man in dem 4 Wochen alten Artikel lesen kann, hatte man mir eigentlich zugesichert, dort mal verstärkt zu kontrollieren.

Nun 4 Wochen später ist es mal Zeit eine Bilanz zu ziehen und über das Geschehene noch einmal zu berichten.

roos_10
Heute sah es wieder so aus

Es ist ja nicht so, dass ich wirklich geglaubt habe, das man beim BAG Interesse daran hat, eventuelle Verstöße gegen die Lenk und Ruhezeiten Verordnung oder gar gegen geltende Kabotage Regelungen aufzudecken und auch zu ahnden.

Ich fahre die A42 beinahe täglich. An besagten Parkplatz komme ich also auch täglich vorbei. Und das auch oftmals mehrfach an einem Tag. Das BAG habe ich allerdings in der Zeit dort nie gesehen, obwohl mir heute am Telefon mitgeteilt wurde, das genau dieser Parkplatz mit zur Kontrollroute gehört. Die Frage ist nur wann da mal kontrolliert wird….

roos_11Denn wie man rechts auf dem Bild erkennen kann, wurden heute schon wieder von der gleichen Spedition die Fahrer ausgetauscht. Allerdings vom BAG weit und breit keine Spur. Sicherlich war es von mir nicht gewollt, das sich der Herr am telefon rechtfertigt, warum das BAG, obwohl es ja bekannt ist, hier nicht kontrolliert. Doch wie immer kam die Standartausrede, dass man für solche Kontrollen erstens kein Personal hätte und die Beamten ja schließlich auch woanders kontrollieren müssten. Auch der Hinweis, dass heute sogar gleich 2 Kleinbusse mit neuem Personal vorhanden sei, löste lediglich die Antwort aus, dass ich mich ja an die Polizei wenden sollte, wenn es denn so schlimm sei, dass dort ein Fahrerwechsel stattfinden würde.

Sorry, aber das ist dann in etwa so, als wenn ich meinen Nachbarn damit beauftragen würde, meinen LKW und auch meine Touren zu fahren, weil ich gerade kein Bock dazu habe. Auch wenn seitens des BAG Beamten die Frage kam, ob ich den wüßte wieviele BAG Beamte NRW hätte (bei rund 250 Kontrollierenden Beamten Bundesweit, kann das ja nicht viel sein), kam nichts weiter als Ausreden.

Es war auch weiterhin nicht verwunderlich, dass Hinweise auf kontrollierende Beamte aus dem Ausland deutlich höhere Erfolge in Sachen Verstöße gegen die Kabotage und auch gegen die LuRz Regelungen vorzuweisen hätten, wurde das damit abgetan, dass man dem keinen Glauben schenken wollte.

Die beiden neuen Bilder von heute habe ich gegen halb 9 gemacht. Als ich gegen 11:15 Uhr wieder an diesem Parkplatz vorbei fuhr, standen die Fahrzeuge der Spedition roos immer noch oder schon wieder auf dem Parkplatz. Doch das BAG war weit und breit nicht zu sehen. Vielleicht waren die Beamten ja wieder damit beschäftigt irgendwelchen Fahrern ein Bußgeld aufzubrummen, nur weil dieser ein Beleuchtes Namensschild in der Scheibe hängen hat…

Somit: Dejavue oder BAG: Wir kontrollieren noch später oder lieber gar nicht!

Facebook Comments
Please follow and like us:

13 Kommentare

    1. wir sehen max die BAG Bullis zur Mautüberwachung .Da sitzen zwei drin und schaukeln sich die Nüsse bis zum Feierabend.Die Kontrolle der Maut geht automatisch und nur wenn die eine Meldung bekommen ( rotes Lämpchen im Bulli ) dann wird angehalten.Aber es wird nur nach dem Mautgerät geschaut .Wollte vor Jahren von denen mal stillgelegt werden ,aber man war nicht zuständig .Gibt es überhaupt noch Kontrollen ? Meine letzte war Anfang 2013 !

      1. Moin Uwe, meine letzte BAG Kontrolle war…. Öhm… Irgendwann in den letzten 20 Jahren. Ich kann mich daran gar nicht mehr erinnern. Aber das Problem mit den Mautkontrolleuren kenne ich. Ich stand vor ein paar Jahren mal auf der A33 auf einem Parkplatz, machte dort meine 11 Stunden Pause. Als ich losfahren wollte, zeigte mir der Tacho an, das meine Fahrerkarte defekt sei. Ob zufällig oder nicht, es stand ein solcher Mautbulli auf dem Parkplatz. Also hin und gefragt, was ich denn jetzt machen könnte. Antwort war: Damit kennen wir uns nicht aus, wir kontrollieren nur die Maut.

  1. Hallo zusammen ,gestern haben sie da sporadisch gestanden vom BAG Abfangjäger in der Auffahrt von der B235 Castrop Richtung Herne .. ich bin über den Parkplatz gefahren nix los bis auf die üblichen Pkw “ das muss so Ca 15 Uhr gewesen sein „

  2. Vor ca. 6 Wochen war ein BAG Fahrzeug auf der A1 am Rastplatz und ist zu den parkenden LKWS gegangen. Was kontrolliert wurde weiß ich nicht. Ich habe es am vorbeifahren gesehen.

  3. Die Männer von der BAG (Frauen hatte ich noch nicht gesehen) haben demnächst noch viel mehr Arbeit und können müssen reichlich Fachleute einstellen, die natürlich erst ausgebildet werden müssen. Am besten von Raymond Lausberg der das was bei uns in Deutschland 4 Kontoll-Behörden machen, er ganz alleine darf und auch kann.

    Die Kontroll- Richtlinien hatten sich grade wieder geändert und sollen nun auch wieder verschärft werden. Die Inhalte sind bzw. könnten eigentlich nur von einem Kontroll – Beamten vom Inhalt her richtig bewerkstelligt werden.

    Beispiel
    Die Arbeitszeit ……..darf nur von die Gewerbeaufsicht und der Zoll
    Das MiLoG ….. darf nur vom Zoll
    Die LuRz ….. darf die Polizei und die BAG
    die rWRZ ……………darf die Polizei, BAG und Gewerbeaufsicht

    Also haben wir 4 verschiedene Kontroll- Beamten …..was in den 27 Staaten der EU mehr oder weniger in Deutschland fast nur 1 Beamter kann und auch macht ! ? Wir haben auch das echte Problem, dasder eine Beamter von dem anderen Beamten nichts erfährt, wenn er ein Vergehen entdecken sollte, das er auch weiterleiten könnte oder kontrollieren lassen müsste. Die 4 Behörden sich auch nicht digitalisiert und auch nicht untereinander vernetzt. Also weis der eine nicht was der Andere macht und kann und somit ist das eine Vergehen oder das Andere Vergehen nicht richtig verfolgbar.

    Von der Kabotage, usw wie Abkürzung-Inhalten MiLoG, AEntG, AÜG, MiLoMeldV, SchwarzArbG iVm. NachwG, SvEV, GewO, ArbStättV, ASR, SGB IV, SGB VII, iZm. FPersV, RL 91/533/EWG, RL. 2002/15/EG, VO 561/2006, VO (EU) 165/2014, VO (EG) 593/2008, VO (EWG) 484/2002, BeschV, VO (EG) 1071/2009, GüKG, GüKVwV, GüKGrKabotageV, VUDat, CMR, HGB und UWG, sowie EMRK und GrCh. … A 1, S 1, SvEV, EStG-DBA, OECD-MA … will ich erst gar nicht sprechen, denn ein großen Teil kennen die Beamten noch nicht mal, obwohl die 4 Behörden dafür zuständig sind.

    Im neuen Bussgeld-Leitsatz der VERORDNUNG (EU) 2016/403 vom 18. März 2016 für die jeweilige „Schwere“ des Vergehens ….. für die ganzen Kontrollen von den ich im Bespiel genannt habe, … ist die rWRZ des Art. 8 . (8) der VO (EG) 561/2006 ausgenommen worden.

    Ich fass es nicht und ich hab mich schon beim zuständigen Berichterstatter für den gewerblichen Güterkraftverkehr im deutschen Bundestag in Berlin beschwert.

    1. Ich denke, das sich die BAG Leute von Europäischen „Kollegen“ ausbilden lassen ist genauso Wunschdenken wie das Behörden auf EU Ebene Zusammenarbeiten, bzw. sich austauschen. Alleine Als ich dem Herrn am Telefon gesagt habe, das die es in Belgien und Skandinavien besser hin kriegen und auch Geld aufgrund von Verstößen einnehmen, erzeugte nur hohles Lachen ala, „Das was Du da erzählst ist Mist“. Man will überhaupt nicht dazu lernen. Denn das würde ja bedeuten, das man auch mal arbeiten muss.


      1. Es leider so ….und wenn sich nichts gründlich ändert wird es so bleiben
        Zoll ist mit Asylanten beschäftigt und die BAG in Köln mit Abrechnungen beim Finanzministerium
        Nur die ca 420 BAG Außendienstler-Beamten machen scheinheilig im sinne der Wirtschaft und Industrie ihren Dienst

        Glorreiche Zeiten für die widerrechtliche Kabotage

  4. ich hab die da auch noch nie gesehen und ab und an muss ich da meine nachtpause einlegen, ja ich weiß es gibt bessere plätze und wenn die Homosexuellen mir auf den keks gehen dann ruf ich einmal die Polizei und dann ist die nacht über ruhe aber solange die schwulen da sind schneidet dir keiner die plane kaputt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.